Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Filmvorführung „Ferne Liebe“

Filmvorführung „Ferne Liebe“

Fußballkulturtage im Heimat & Hafen Teil 2

Die in Fankreisen ebenso bekannte wie beliebte Kneipe Heimat&Hafen verwandelte sich jüngst in ein Kino. Das Fan-Projekt zeigte dort den Film „Ferne Liebe“ von Martin Zeising.

Dieser beschreibt das Treiben von jenen Fußballfans, die das Leben nach Berlin verschlagen hat, deren Herz aber für Vereine schlägt, welche nicht selten mehrere hundert Kilometer entfernt beheimatet sind. Was solche „Verrückten“ dafür alles in Kauf nehmen, beschreibt Zeisings Werk wohlwollend und mit einer Portion Humor.

Mit den Arminia-Fans-Berlin gibt es auch aus dem Fanlager des DSC eine Abordnung solcher Exilfans in der Hauptstadt. Der Fanclub, der immerhin an die 80 Mitglieder zählt, ist ebenso Teil des Films wie auch des bunten Treibens, das die verschiedenen Hauptstadt-Fanclubs so auf die Beine stellen. Bei Fußball- und Kickerturnieren oder bei Minigolfwettbewerben treten die Fanclubs gegeneinander an und versuchen die eigenen Farben in den Vordergrund zu rücken. Nur an den Spieltagen hat jeder Fanclub sein eigenes Domizil und drückt entweder vor Ort im Stadion oder in verschiedenen Berliner Zufluchtsorten am TV dem eigenen Team die Daumen.

Der Regisseur Martin Zeising und der Vorsitzende der Arminiafans Berlin Stefan Hollensteiner waren selbst zugegen und stellten sich nach der Aufführung den Fragen des Publikums.

2017-10-19T13:20:33+00:00 19 Oktober, 2017|Fankultur, Veranstaltungen|