Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Vortrag „Ultras und Hooligans – Das Verhältnis zweier Subkulturen“

Vortrag „Ultras und Hooligans – Das Verhältnis zweier Subkulturen“

Fußballkulturtage im Heimat & Hafen Teil 1

Am vergangenen Dienstag war auf Einladung des Fan-Projektes Peter Römer zu Gast in der Bielefelder Kneipe Heimat&Hafen. Der Mitbegründer des „Transparent-Magazins“ hat an diesem Abend in rund eineinhalb Stunden die Entstehungsgeschichte der Hooligan- sowie der (deutschen) Ultra-Kultur nachgezeichnet. Aus historischer Sicht waren schon Anfang des 20.Jahrhunderts oberklassige Fußballspiele Massenereignisse mit gewissem Gewaltgehalt. Die Ultra-Bewegung verdrängte ab Ende der 90er Jahre, zumindest auf den Rängen, die Hools, mit einer vor allem von Italien inspirierten Supportkultur. Der Fakt, dass es in jüngster Zeit wieder mehr Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Fan(sub)kulturen gibt, machte Römers Vortrag zu einem aktuellen Beitrag zur derzeitigen Lage in vielen deutschen Stadien.

2017-10-19T13:15:09+00:00 19 Oktober, 2017|Fankultur, Gesellschaft, Veranstaltungen|