Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Angriff von Rechtsaussen abwehren

Angriff von Rechtsaussen abwehren

Am 21. Februar lud die Fan-AG wiedermal zum Fanabend in den „Sechzehner“ auf der Alm ein. Diesmal zu Gast war Ronny Blaschke, ein Berliner Journalist, Experte für rechtsextreme Umtriebe im deutschen Fußball und Autor des Buches „Angriff von Rechtsaussen“.
In seinem Vortrag ging er dann auch ausführlich und anhand vieler verschiedener Beispiele und Bildbeweise auf die wichtige Rolle, die Fußball für viele Rechtsextreme spielt, ein. So bewegen sich in vielen Fanszenen (nicht nur Ost-)Deutschlands  häufig auch Nazis – manchmal unbemerkt, häufig aber auch von der breiten Masse einfach ignoriert – die den Fußball für ihre Zwecke nutzen, die versuchen eine rechte Vormachtstellung oder zumindest eine Akzeptanz in ihren jeweiligen Kurven zu schaffen. An Beispielen wie Aachen, Leipzig und Braunschweig konnte dies eindrucksvoll belegt werden. Aber auch in den unteren Amateurligen betätigen sich Nazis. Dies konnte anhand der Beispiele eines Jugendtrainers in Wetzlar und eines Schiedsrichters im Kreis Lüdenscheid gezeigt werden – beide sind ganz offen Funktionäre der rechtsextremen NPD!
In der darauf folgenden, engagiert geführten und sehr interessanten Diskussion ging es dann natürlich auch um unsere Arminia.  Zwar wären, wie Jörg Hansmeier vom Fan-Projekt berichtete, auch in unserer Kurve einige Rechtsextreme zu finden, allerdings hielte sich deren Anzahl momentan in Grenzen. Auch der DSC-Fanbetreuer Thomas Brinkmeier wusste zu berichten, dass sich die Situation in Bielefeld diesbezüglich in den letzten 15 Jahren verbessert habe. Während damals häufiger auch mal rassistische Sprechchöre aus der Kurve zu vernehmen waren und Alternative, Homosexuelle oder  Menschen anderer Hautfarbe es in einigen Teilen des Stadions durchaus sehr schwer hatten, sei die Situation heute doch sehr viel entspannter und relativ unproblematisch.
Aus dem Publikum gab es jedoch auch einen Hinweis auf die homophoben „Lutscher“-Sprechchöre, die in letzter Zeit vermehrt aus unserer Kurve zu vernehmen sind. Nicht nur dieses Beispiel zeigt – und da waren sich alle Diskutierenden einig – dass es auch weiterhin Aufgabe von uns allen als Fans der Arminia (und natürlich auch so) ist, die Augen offen zu halten und Zivilcourage zu zeigen!

2017-03-24T13:48:48+00:00