Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Auf Einladung der Fan-AG Treffen der Arminia Fanclubs

Auf Einladung der Fan-AG Treffen der Arminia Fanclubs

Am Samstag, den 21. November hatte die „Fan-AG“ alle offiziellen Fanclubs zu einem lockeren Treffen auf die Alm eingeladen. 23 Fanclubs waren der Einladung gefolgt. Einige von ihnen, so wie die Südland- oder auch die Rheinlandarminen, hatten dabei durchaus eine stolze Anreise in Kauf genommen. Begrüßt wurden die Fans dann von Detlef Dammeier, der kurz auf die sportliche Situation aber vor allem auch auf die Belange der Fans einging. In den Räumen des „16er“ in der Westtribüne hatten die Fanclub-Vertreter dann die Möglichkeit, sich bei einem heißen oder kühlen Getränk über die Arbeit der Fan-AG zu informieren aber auch eigene Wünsche oder Kritik zu äußern.

Die „Fan-AG“ ist ein Zusammenschluss der im Bereich der Fanbetreuung tätigen Institutionen. Dazu gehören die DSC-Fanbetreuung, der Arminia Supporters Club, das Schwarz-Weiß-Blaue Dach und das Fan-Projekt. In diesem Gremium werden fanrelevante Themen und Probleme bearbeitet, Ressourcen gebündelt und Initiativen gestartet. Aufgrund der Nähe zu den jeweiligen Zielgruppen der Mitgliedsorganisationen, sieht sich die Fan AG zudem als Vermittler und Interessenvertreter nach innen wie außen. Alle Fans und Fanclubs können jederzeit die Möglichkeit nutzen, ihre Anliegen den verschiedenen Mitgliedern der Fan-AG vorzutragen.

Nachdem bei der Fanclub-Tagung 2007 zahlreiche Arbeitsaufträge an die damals neu ins Leben gerufene Fan-AG ergangen waren, konnten nun durch diese einige Erfolge vermeldet werden. Beispielhaft seien hier die neuen Lagerräume für Fan-Material, die verbesserte Verpflegung unter der Südtribüne aber auch die verbesserte Parksituation für behinderte Fans oder das Festschreiben der Vereinsfarben und des Wappens in der Satzung genannt.

Ein bedeutender Teil des Treffens widmete sich dann aber der Zukunft und damit der Kritik, bzw. den Wünschen der Fan-Vertreter. Diese wurden aufgelistet und stellen somit die neuen Arbeitsaufträge für die Fan-AG dar. Bis zu einer Fanclub-Tagung im kommenden Jahr sollen diese dann weiter verfolgt werden. Daneben wird auf einer solchen Tagung deutlich mehr Zeit vorhanden sein, um intensiv an verschiedenen Themenschwerpunkten zu arbeiten.

Abgerundet wurde das Treffen schließlich mit einer Stadionführung für alle Interessierten, die schon immer mal ihre Nase in die Umkleidekabine oder andere Räume des Stadions, die sonst nicht jedem zugänglich sind, stecken wollten. Nachdem die Fans am Vorabend noch der bitteren Heimniederlage gegen 1860 beiwohnen mussten, wurden sie beim abschließenden Besuch des Spiels der Amateure entschädigt. Dies konnten die Blauen mit 1:0 gegen den vom Ex-Arminen Thomas Stratos trainierten Spitzenreiter SC Wiedenbrück gewinnen. Weiter so …

2017-03-23T15:04:00+00:00