Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Det jibt et doch jar nich – Fanfinale 2010 in Berlin

Det jibt et doch jar nich – Fanfinale 2010 in Berlin

Das DFB-Pokalendspiel Werder Bremen – Bayern München – aus Bielefelder Sicht nicht unbedingt eine Begegnung, bei der die Sympathien gleich klar verteilt sind. Am besten neutral bleiben. Nur gut, dass eine Fahrt zum Fanfinale mehr beinhaltet als nur das oben genannte Pokalmatch im Olympiastadion. Denn wenn jedes Jahr Fanprojekte aus ganz Deutschland mit ihren Teams anreisen, ihr eigenes Turnier auszufechten, ist sowieso für allerhand Kurzweil gesorgt. Diesem Anspruch genügte auch die Fußball-Auswahl aus Ostwestfalen, denn in den sieben Begegnungen, an denen sie beteiligt war, fielen immerhin 26 Treffer! Es spricht für das Traditionsbewußtsein der hiesigen Fan- und Fußballkultur, dass nur die wenigsten, nämlich zwei, Treffer, auf dem Positivkonto verbucht werden konnten. Eine Premiere gab es dennoch, denn noch nie in der langen Geschichte des Fanfinales schaffte die ostwestfälische Regionalelf den definitiv letzten Platz! Nach sechs Vorrundenniederlagen und 0:21 Toren unterlag man im Spiel um Platz 13 auch dem turbolösen Team der Meenzer mit 2:3; Lennart Kern konnte mit seinen beiden Treffern aber immerhin auf Platz 21 der Torschützenliste aufrücken. Die Meenzer erhielten dafür den Fair-Play-Preis. Mit anderen Worten:

Auch in diesem Jahr stand das Fanfinale ganz im Zeichen der Fan- und Völkerverständigung. Ein herzlicher Dank geht auch an das FP Berlin, das alles tutti organisierte, nur beim Pokalendspiel wich die Realität etwas von den Planungen ab. Nun ja, als Armine kann man das noch verschmerzen. Das Fanfinale 2011 können wir jedenfalls kaum noch erwarten…

2017-03-23T15:19:27+00:00