Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Einladung zur Lesung Die Ultras

Einladung zur Lesung Die Ultras

Wir möchten eure Aufmerksamkeit an dieser Stelle auf eine Lesung aus dem Buch „Ultras“ des Autors Jonas Gabler lenken, die am Mittwoch, den 18.05.11 um 19.30 Uhr im 16er der Westtribüne stattfindet.

Mit den Ultras hat sich im Fußball eine neue Fankultur etabliert. Auch in den Medien taucht sie vermehrt auf. Meist jedoch mit Negativschlagzeilen über Gewalt oder andere Regelverstöße. Jonas Gabler zeichnet ein anderes Bild dieser Bewegung. Er erläutert ihre typischen Merkmale: Die neue Form, das jeweilige Team zu unterstützen; das intensive Gruppenleben; die besonderen Regeln und Kodizes; das Engagement gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs. Gabler zeigt auch die positive Wirkung der Ultras in Deutschland beim Zurückdrängen rechtsextremistischer und rassistischer Handlungen in den Stadien.

In Bezug auf Gewalt ist sein Urteil dagegen nicht so eindeutig. Er belegt das ambivalente Verhältnis der Ultras zu Gewaltanwendung und zeigt, dass sich dieses Problem zunehmend verschärft hat. Doch ist durch die Gegenmaßnahmen der Vereine, der Verbände und der Polizei Besserung zu erwarten? So nimmt er Bezug auf ein weiteres Merkmal der Ultrabewegung: ihr organisierter Protest gegen Repression.

Am Mittwoch, den 18.5. (19.30 Uhr) wird die erste von der Bielefelder Szene organisierte Buchvorstellung über die Bühne gehen: Die “Sektion Wittekind” hat den Berliner Politologen Jonas Gabler zum Auswärtsspiel auf die Alm geladen, der mit seinem Werk “Die Ultras” in den letzten Monaten für einige Aufmerksamkeit innerhalb der deutschen Szene sorgte! Organisiert wird die Veranstaltung also von LC-Mitgliedern, das Fanprojekt Bielefeld ist unterstützend mit im Boot. Veranstaltungsort wird der 16er (gegenüber dem alten VIP-Raum) in der Westtribüne sein. Der Eintritt ist natürlich frei, Getränke werden zu moderaten Preisen angeboten. Im Anschluss an die Lesung laden der Autor und die Organisatoren zur offenen Diskussion des Werkes.

2017-03-24T09:38:12+00:00