Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-F_in Treffen 2013 – Ein Bericht der Bielefelder Teilnehmerinnen

F_in Treffen 2013 – Ein Bericht der Bielefelder Teilnehmerinnen

Zum neunten Male fand vom 14.-16.06.2013 das jährliche F_in Treffen in Dachau statt. F_In ist das „Netzwerk Frauen im Fußball“, indem sich nicht nur weibliche Ultras wieder finden, sondern auch Wissenschaftlerinnen, Fanprojektlerinnen oder einfach nur Fußballinteressierte Frauen. Dieses Jahr waren insgesamt 28 Frauen aus der ganzen Republik (z.B. Hamburg Hannover Bielefeld, Saarbrücken, Berlin, Nürnberg) und darüber hinaus (Wien, Palermo, London) angereist.

Nach einem ersten Kennenlernen mit anschließendem bayrischen Kulturabend ging es am Samstagmorgen in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Da das Thema „Rechtsextremistische Frauen im Sport“ lautete, erhielten wir eine fußball- und frauenorientierte Führung. Dieser Ort und die daraus entstandenen Diskussionen haben einen solchen Eindruck hinterlassen, dass dieser Programmpunkt um einiges länger dauerte als geplant.

Am Nachmittag besuchte uns eine Vertreterin von „Löwenfans gegen Rechts“ und berichtete uns über Frauen in der rechten Szene und deren Rolle im Fußball. Die Diskussionen des Tages wurden in traditionell bayrischer Umgebung fortgeführt.

Am Sonntag haben wir uns dem Thema „Frauen in der Ultraszene“ zugewandt und bekamen die Forschungsergebnisse einer europaweiten Studie von der Wissenschaftlerin selbst vorgestellt.

Als Überraschung ging es am Nachmittag zur Olympiaregatta-Strecke von 1972, wo uns das Fanprojekt München zum Standup-Paddeln bei 27 Grad im Schatten empfing. Ein gelungener Abschluss.

Wir durften in diesen Tagen viele nette und interessante Frauen kennenlernen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jubiläumsjahr 2014!

2017-03-27T10:38:43+00:00