Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Film: „Liga Terezin“ – Fußball im KZ

Film: „Liga Terezin“ – Fußball im KZ

Am 08. November um  19.30 Uhr zeigt das Fan-Projekt innerhalb des Rahmenprogramms zur „Anne Frank Ausstellung“ im Lichtwerk den Film „Liga Terezin“.
Theresienstadt diente den Nazis als „Vorzeigeghetto“. Es war das einzige Lager mit einer Fußballliga, in der Gefangene gegeneinander spielten; die Nazis nutzten Filmaufnahmen davon für ihre Propaganda. In der – offiziell so bezeichneten – „Theresienstädter Fußball-Liga“ gab es von 1942 bis 1944 Schiedsrichter, Tabellen und handgeschriebene Sportzeitungen. Der Computerspezialist Oded Breda hat in einem Propaganda-Film der Nazis seinen Onkel Pavel (der später in Auschwitz ermordet wurde) als Fußballspieler entdeckt und wollte mehr erfahren: Er sammelte Informationen, kam in Kontakt mit der Gedenk- und Forschungsstätte „Beit Theresienstadt“ (nördlich von Tel Aviv) und wurde von 2009 bis 2015 ihr Leiter. 2013 produzierte Oded Breda mit zwei Filmemachern „Liga Terezin“ (tschechischer Name für Theresienstadt). In der Jugendarbeit von Beit Theresienstadt spielt die „Liga Terezin“ inzwischen eine wichtige Rolle, es gibt u. a. ein Fußballturnier mit jüdischen und muslimischen Jugendlichen, die unter den Mannschaftsnamen der Theresienstädter Fußball-Liga spielen. Ebenso haben hochrangige Delegationen des DFB mehrfach Beit Theresienstadt besucht.
Filmlänge: 53 Minuten (z.T. OmU).
Vor dem Film gibt es einen kurzen Vortrag von Martin Decker, der bei den Recherchen für das Mahnmal vor dem Bielefelder Hauptbahnhof mehrere Theresienstadt-Überlebende persönlich kennengelernt hat. Thema des Vortrags ist ein Widerspruch: Im Film sind kräftige Gefangene als Fußballspieler zu sehen, auf der anderen Seite gibt es sehr viele Dokumente und Berichte über Hunger und Mangelernährung in Theresienstadt. Nach dem Film besteht die Möglichkeit für eine Diskussion.
08.November 2016 / Beginn 19:30 Uhr / Eintritt frei
Lichtwerk im Ravensberger Park
Ravensberger Park 7
33602 Bielefeld

Zeit die sehr bekannten Tagebücher, bis zu ihrem Tod im KZ Bergen-Belsen 1945. Dort wurden sie und ihre Familie ermordet, nur ihr Vater entkam.Mit der Ausstellung „Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte“ wird nun ein besonderer Zugang gewählt. Sie ist vor allem für junge Menschen ab 13 Jahren konzipiert, denn sie greift wesentliche Fragen des Erwachsenwerdens auf, so die eigene Verortung im sozialen und politischen Leben. Es geht um Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließen wir aus? Diese Wanderausstellung, die vom Anne-Frank-Zentrum konzipiert worden ist, soll insbesondere Jugendgruppen aus Jugendverbänden und –vereinen, aber auch Schulen mit ihren Schulklassen ansprechen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 4. – 30. November 2016 im historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.
Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm, an dem auch das Fan-Projekt Bielefeld mitgewirkt hat, so ist am 8. November um 19.30 Uhr „Liga Terezin“ im Lichtwerk zu sehen. Es geht um eine Fußballiga im Ghetto Theresienstadt, die die Nationalsozialisten zu Propagandazwecken entworfen hatten, um die Öffentlichkeit über den tödlichen Zweck des Lagers hinwegzutäuschen. Zwei Tage später trägt der Journalist Ronny Blaschke in den Räumen der Ausstellung zum Thema „Zwischen Abgrund und Aufbruch – Wie antisemitische Vorurteile im Fußball ein Ventil finden – und wie man ihnen frühzeitig begegnen sollte“ vor. Beginn ist hier um 19 Uhr.

Der Eintritt sowohl für die Ausstellung als auch bei beiden Veranstaltungen ist frei!

2017-03-29T10:45:38+00:00