Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Lesung „Kurvenrebellen“

Lesung „Kurvenrebellen“

„Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene“. Unter diesem Titel hat der Autor Christoph Ruf jüngst ein Buch veröffentlicht, welches er bei einer Lesung im Fan-Projekt am 20.02.14 um 19.30 h (Einlass ab 19 h) vorstellt. Der Eintritt ist frei.
Ultras sorgen in den Fußballstadien mit großen Choreografien für Aufmerksamkeit. Aber sie gelten auch als notorische Störenfriede, als gewaltbereit, dialogunfähig, zuweilen rechtsextrem. So stellen es zumindest viele Politiker und Medien dar. Aber treffen diese Etiketten zu? Christoph Ruf, preisgekrönter Buchautor und anerkannter Experte in Sachen Fankultur, geht in seinem neuen Buch „Kurven-Rebellen“ solchen Vorurteilen nach und kommt zu manchmal überraschenden Ergebnissen. Ruf recherchierte monatelang in den deutschen Ultra-Szenen, die ihm Einblicke gewährten wie sonst kaum einem Journalisten. Dabei traf er auf Fans, die anstrengend und selbstgerecht sein können und die wissen, dass sie an manch negativer Schlagzeile selbst schuld sind. Doch die Ultras berichteten ihm auch von brutalen Polizeiübergriffen und sinnlosen Schikanen, von denen die breite Öffentlichkeit meist nichts erfährt. Und sie schilderten Versuche von Neonazis, mit aller Brutalität die Vorherrschaft der Ultra-Szenen zu brechen. Denn der vermeintliche Rechtsdrall der Ultras trifft in Wahrheit nur selten zu – Ruf beschreibt zahlreiche Beispiele für ein bemerkenswertes Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus.
Der Autor begegnet der Ultra-Kultur mit Sympathie, ohne ihre negativen Auswüchse
zu verschweigen oder zu verharmlosen. Und er vermittelt ein Insiderwissen, das in der
normalen Berichterstattung nicht zu finden ist. All dies macht die Lektüre ebenso spannend wie aufschlussreich. Wer tatsächlich etwas über die (laut Ruf) „faszinierendste Jugendkultur unserer Tage“ erfahren will, ist mit diesem Buch und damit auch der Lesung im Fan-Projekt bestens bedient.

>>> 20.02.14 – 19.30 h im Fan-Projekt – Eintritt frei.

2017-03-27T16:07:48+00:00