Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Methodensammlung „Lernort Stadion“

Methodensammlung „Lernort Stadion“

Seit mittlerweile sechs Jahren führt das Fan-Projekt auf der Alm das Bildungsprojekt „Stadionschule“ durch. Während der dreitägigen Veranstaltung setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl mit Themen wie Vorurteile und Diskriminierung, Gewalt oder Fair Play wie auch mit dem wichtigen Bereich Übergang Schule-Beruf auseinander. Im letzten Jahr haben die insgesamt 12 Standorte von „Lernort Stadion“ die Methodensammlung „Lernort Stadion – Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien“ entwickelt.

 

Melanie Dense von der Robert Bosch Stiftung: „Der Methodenkoffer ist ein ganz besonderes Produkt für uns, weil wir die letzten Monate ganz intensiv und mit Hochdruck daran gearbeitet haben. Inzwischen wurde aus dem Methodenkoffer übrigens eine Methoden-Sporttasche. Und wir sind sehr stolz darauf, weil er alle wichtigen Methoden und Inhalte von Lernort Stadion bündelt, und das auf sehr ansprechende Art. Im ersten Teil, dem Begleitheft, finden sich grundlegende Informationen zu Lernort

Stadion, zum pädagogischen Konzept und den Qualitätsmerkmalen unserer Arbeit. Der zweite Teil – der Praxisteil – enthält eine Fülle an erprobten und selbst entwickelten Modulen, die die Lernzentren in ihrer Arbeit nutzen.“ Einen guten Eindruck von dieser Methoden-Sporttasche konnte sich auch Thomas Hübener machen, der zu Gast in der „Stadionschule“ war.

 

Das Ergebnis kann übrigens auf der Homepage der Robert Bosch Stiftung begutachtet oder heruntergeladen werden: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/51619.asp

2017-03-27T16:12:55+00:00