Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Ohne Fußball wär’n wir gar nicht hier

Ohne Fußball wär’n wir gar nicht hier

Fan-Abend Nr. 4 der Fan-AG bietet am Donnerstag, den 15. November 2012 ab 19:05 Uhr eine Lesung im Sechzehner der Westtribüne (Einlass: 18:30 Uhr).
Die drei Autoren Volker Backes, Andreas Beune und Christoph Ruf stellen ihre gemeinsame Publikation „Ohne Fußball wär’n wir gar nicht hier“ vor. Das Buch wurde vom Werkstatt Verlag in diesem Jahr publiziert und von „11 Freunde“ umgehend als Buch des Monats gewählt. Volker Backes war u.a. für „11 Freunde“ aktiv und ist Mitautor der Arminia-Chronik „100 Jahre Leidenschaft“. Bei der ein oder anderen seiner Geschichten ist der DSC-Bezug unverkennbar. Andreas Beune hat ebenfalls „blaues Blut“ und war einst einer der Initiatoren des beliebten Bielefelder Fanzines „Um halb vier war die Welt noch in Ordnung“. Christoph ruf arbeitet u.a. für Spiegel online und wurde 2008 für das „Fußballbuch des Jahres“ ausgezeichnet.
Den drei freien Journalisten ist der heilige Ernst, mit dem sie noch vor 15 Jahren abendelang über die letzten Abwegigkeiten des Fußballlebens diskutierten, abhandengekommen. Und trotzdem zieht es sie immer noch in die Stadien, leben sie auch heute noch jeden Tag mit der überbewertetsten Nebensache der Welt. Und erzählen nun in ihrem Buch über dieses Spannungsfeld zwischen Faszination, Abhängigkeit und Ermüdung. Dabei entstanden Sach- und Lachgeschichten aus der Fußballwelt subjektiv, launig, polemisch und ungerecht, aber niemals langweilig.

2017-03-24T11:37:27+00:00