Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Zu Besuch beim Bundespräsidenten

Zu Besuch beim Bundespräsidenten

Es ist bereits heiß, sehr heiß, als Bundespräsident Joachim Gauck am Montag Mittag gegen 12:00 Uhr die Hauptbühne im Park von Schloss Bellevue betritt. Doch bevor er die Begrüßungsrede hält und damit das erste DemokratieFest der Geschichte, eine Veranstaltung des Bündnisses DemokratieErleben, eröffnet, entledigt er sich noch schnell seiner Krawatte und seines Jacketts.
Die Rede richtet sich an die 450 Gäste, vor allem Jugendliche und Kinder, die an diesem Tag den Weg nach Berlin gefunden haben und würdigt sie in ihrem Engagement für Demokratie und Gesellschaft.

Auch Niklas Laurinat und Moritz Husemann, zwei Schüler aus Bielefeld, sind mit Tobias Mittag vom Fan-Projekt Bielefeld unter den Gästen. Sie haben im Frühjahr dieses Jahres an einem Fotowettbewerb mit dem Titel „DemokratieOrte“, teilgenommen und prompt gewonnen. Als Motiv wählten sie ein Graffiti, das sie unter Federführung des Fan-Projekts mit einigen Freunden an die Rückwand der Almhalle gesprüht haben.
Im Anschluss an die Rede des Bundespräsidenten gab es in verschiedenen DialogForen die Möglichkeit mit anderen Jugendlichen, aber auch mit Politikern wie Wolfgang Thierse und Katrin Göring-Eckardt, ins Gespräch zu kommen und sich über wichtige Fragen des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft auszutauschen. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte die Berliner Band MIA, die für ein exklusives Konzert auf der Bühne stand.
Mit leichten Sonnenbrand, erschöpft aber glücklich, war man sich auf der Heimreise nach Bielefeld schnell einig, diesen Tag „so schnell nicht zu vergessen“.

2017-03-24T11:12:37+00:00