Der überragende Sommer 2018 hat auch bei der Bielefelder Street Soccer Tour seine Spuren hinterlassen. Kein einziges Vorrundenturnier musste wetterbedingt abgesagt oder verschoben werden. Bereits zum 17. Mal hatten die Sportjugend Bielefeld, die von Laer Stiftung und das Fan-Projekt Bielefeld mit vielen weiteren Kooperationspartnern Kinder und Jugendliche aus allen Stadtteilen eingeladen, an der Vorrunde teilzunehmen und sich so für das Finale zu qualifizieren. Und so konnten sich die Ausrichter der Tour über 46 Turniere an 19 Standorten in ganz Bielefeld freuen. 1.400 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren haben in diesem Jahr als aktive SpielerInnen an der Tour teilgenommen. Ein Spitzenwert.
Und diese erfreulichen Zahlen spielgelten sich dann auch beim Finale wieder. Am vierten Septembersamstag befand sich die gute Laune jedoch zunächst noch im Ruhemodus, denn bereits zu früher Stunde bei Sonnenaufgang hieß es für die MitarbeiterInnen der Street Soccer Tour, erstmal die Soccercourts und weiteren Aufbauten für das Finale herzurichten. Ab 7.15 Uhr war es dann aber soweit und im Licht der Morgensonne konnten sowohl Laune als auch Spielgeschehen Fahrt aufnehmen. 200 Kinder und Jugendliche aus 35 Teams verschiedenen Bielefelder Schulen und Freizeiteinrichtungen waren gekommen, um in 4 Kategorien die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Tour auszuspielen. Gewonnen hatten sie aber bereits alle, den sie wurden von der BGW mit einem T-Shirt ausgestattet und von Arminia Bielefeld zu dem späteren Spiel gegen Union Berlin eingeladen. Mit Öffnung der Stadiontore in der SchücoArena erreichte die Spannung dann ihren Höhepunkt, denn die Endspiele fanden auch in diesem Jahr wieder auf dem heiligen Rasen im Stadion statt. 8 Teams warteten nun gebannt darauf, die Siegerinnen und Sieger der 17. Bielefelder Street Soccer Tour bei folgenden Begegnungen auszuspielen:
Jungen 04 – 06:
Kickers (HOT Billabong) – Die Blauen (ASP Baumheide) 2 : 7
Mädchen 04 – 06:
Albanien Girls (HOT Billabong) – Einzigartig (Luisenschule 6 : 0
Jungen 06 – 09:
Pampers Gang (Klosterschule) – PSG (HOT Billabong) 4 : 2
Mädchen 06 – 09:
Power Girls (Klosterschule) – Girls Power (Th.-Heuss-Schule) 2 : 1
Eine Menge Siegerinnen und Sieger sowie Zweitplatzierte hatten nun reichlich Grund zum Jubel und nahmen aus den Händen von Arminia-Spieler Nils Quaschner bei der Siegerehrung ihre Medaillen in Empfang. Ein unvergessliches Erlebnis und gleichzeitig freudiger Abschluss der 17. Bielefelder Street Soccer Tour.
(Fotos: T.F. Starke)