Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Gemeinsame Erklärung der Fanbetreuung des DSC Arminia Bielefeld und des Fan-Projekts Bielefeld zu den Vorkommnissen nach dem Spiel des DSC in Bochum.

Gemeinsame Erklärung der Fanbetreuung des DSC Arminia Bielefeld und des Fan-Projekts Bielefeld zu den Vorkommnissen nach dem Spiel des DSC in Bochum.

Am Sonntag gastierte der DSC Arminia Bielefeld zum Spiel der 2. Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum. 3.200 DSC-Fans begleiteten das Spiel ihrer Mannschaft.

Zunächst bedanken wir uns für die großartige Unterstützung im Stadion. Die positive Stimmung samt Zusammenhalt und Kreativität in einer sportlich wahrlich kritischen Phase beeindruckte uns enorm.

In der Nachspielphase entstanden auf dem Weg zum Bahnhof aufgrund einer mangelnden Fantrennung einige kritische Situationen. Die Landespolizei konnte die Lage in der Folge aber beruhigen und die mitgereisten Fans zum Bahnhof begleiten.

Im Bahnhof selbst agierten uniformierte Polizeikräfte allerdings äußerst aggressiv, dies hat bei weitem nicht nur die aktive Fanszene betroffen. Verschiedene Maßnahmen der „Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit“ wurden in der Pressemitteilung der Polizei als körperliche Attacken der Fans gewertet. Viele unbeteiligte DSC-Anhänger beschrieben uns das Verhalten der Bundespolizei als allerdings „völlig unverhältnismäßiges Eingreifen“. Hier hat es leider auch solidarisierende und ggf. strafrechtlich relevante Fehlhandlungen der Fans gegeben, die wir ebenso kritisieren. Allerdings haben nicht wenige der eingesetzten Beamten, statt nunmehr im Sinne der Deeskalation die Situation zu beruhigen, weitere massive, keinesfalls im Sinne der „Gefahrenabwehr“ zu rechtfertigende Maßnahmen vollzogen. Hierbei sind, soweit uns bekannt, in zweistelliger Zahl völlig unbeteiligte Mitreisende verletzt worden. Ein Schlagstockeinsatz auf dem Bahnsteig führte gar zu einer lebensbedrohlichen Situation, da hier Panik entstand und mindestens eine Person auf das Gleis fiel. Spätestens hier verlor der Polizeieinsatz jegliche Verhältnismäßigkeit und es ist nur den glücklichen zeitlichen Umständen zu verdanken, dass in jenem Moment kein Zug durch- bzw. einfuhr. Die einseitige Schuldzuschreibung, „Bielefelder Hooligans“ hätten für eine Eskalation gesorgt, müssen wir an dieser Stelle entschieden zurückweisen, ebenso musste niemand in den Zug „gedrängt“ werden.

Wir fordern hiermit alle Verantwortlichen auf, zu einer sachlichen und differenzierten Aufarbeitung beizutragen, denn so etwas möchten wir nicht noch einmal erleben müssen. Für Rückfragen oder weitere Informationen zu den Geschehnissen stehen wir daher gerne zur Verfügung.

Fan-Projekt Bielefeld e.V.

DSC Fanbetreuung

2017-05-09T17:37:31+00:00 9 Mai, 2017|Fan-AG, Stellungnahmen|