Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Lesung 90 Minuten Arminia

Lesung 90 Minuten Arminia

90 Minuten Arminia Bielefeld
Lesung im Livestream
Do. 10.09.20 – 19.05 Uhr
www.facebook.com/fanprojekt.bielefeld

 

Am nächsten Donnerstag präsentieren wir euch besondere Momente mit Arminia Bielefeld. Festgehalten im und von den Autoren vorgelesen aus dem Buch 90 Minuten Arminia Bielefeld.

Als die Zweitliga-Saison 2019/20 im März wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, hieß der Tabellenführer Arminia Bielefeld. War das schon eine Überraschung, stellte die enorme Kontinuität der Ostwestfalen fast eine Sensation dar. Arminia steuerte also souverän auf Bundesligakurs, doch die Fangemeinde in Bielefeld zitterte trotzdem. Denn die Arminia, das ist auch ein Verein, der gerne mal eine turbulente Verbindung mit dem Schicksal eingeht. Beispiel 1980, Aufstiegsspiele zur Bundesliga gegen den TSV 1860 München. Hinspiel in Bielefeld 4:0 für die Arminia. Rückspiel 4:0 für 1860, das Entscheidungsspiel in Frankfurt verliert die Arminia. Beispiel 2014. Arminia rettet sich mit einem Zittersieg in Dresden in die Zweitliga-Relegation, gewinnt das Hinspiel in Darmstadt mit 3:1, verliert daheim mit 2:4 und steigt in der Schlussminute der Verlängerung ab. Als Bielefeld-Fan braucht man starke Nerven angesichts dieser ganz besonderen Liaison zwischen dem Fußballklub Arminia und dem Schicksal.

In diesem Buch präsentiert das Autorenduo Wilhelm Achelpöhler und Jan-Hendrik Grotevent die Geschichte des Deutschen Sport-Club Arminia auf ungewöhnliche Weise. Aufgeteilt wie ein Fußballspiel, das 90 Minuten und ein bisschen Nachspielzeit oder Verlängerung dauert, erzählen die beiden die Höhe- und Tiefpunkte der Klubgeschichte anhand von Ereignissen, die sich in bestimmten Spielminuten ereigneten. Dadurch entstand ein buntes Potpourri von Storys aus 115 Jahren Klubgeschichte.

Die Autoren
Wilhelm Achelpöhler und Jan-Hendrik Grotevent sind dem Zauber der Arminia schon seit vielen Jahrzehnten verfallen und haben allerlei Höhen und viel zu viele Tiefen mitgemacht.
Achelpöhler war 1980 15-jährig in Frankfurt mit dabei, Grotevent schreibt für das Magazin „Supporter“ und bloggt zur Arminia.

 

90 Minuten Arminia Bielefeld
Lesung im Livestream
Do. 10.09.20 – 19.05 Uhr
www.facebook.com/fanprojekt.bielefeld
2020-09-03T20:48:07+00:00 3 September, 2020|Fankultur, Veranstaltungen|