Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-U18-Gedenkstättenfahrt nach Nürnberg

U18-Gedenkstättenfahrt nach Nürnberg

Während in Bielefeld zum wiederholten Male Nazis durch die Stadt marschierten, warfen wir auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg mit unseren U18 Fahrer*innen einen Blick in die Vergangenheit.

Aktive Gedenkstätten-Arbeit bedeutet gegen Faschismus, für die Erinnerung und eine bessere Zukunft arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich das Reichsparteitagsgelände mit einer Tour von Dokupäd anzusehen und viele interessante, aber auch nachdenkliche Orte und Geschichten in Erfahrung zu bringen. Dokupäd hat sich die Verantwortung auferlegt, rund um den „Täterort“ Reichsparteitagsgelände, politische Bildung in verschiedensten Workshops und Führungen anzubieten und bezieht hierbei historisches Lernen und Verstehen mit ein. Vielen Dank an dieser Stelle für eine tolle Führung! In Gedanken aber waren wir auch bei den tausenden Gegendemonstrant*innen in unserer Heimatstadt. Danke, dass ihr auf die Straße gegangen seid und gezeigt habt: Bielefeld ist und bleibt bunt. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
Natürlich stand dann am nächsten Tag auch der Besuch des Spiels an. Dank eines furiosen 5-1 Auswärtssieges, konnte der DSC an die Tabellenspitze springen und trug auch dazu bei, dass die Gedenkstättenfahrt in fester Erinnerung bleibt.

 

2020-01-07T18:20:21+00:00 6 Dezember, 2019|Bildungsfahrten, Gesellschaft, U18, U18 News, Veranstaltungen|