Am Samstagabend kam es am Boulevard des Bielefelder Hauptbahnhofs zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Bielefelder Fußballfans. Die Fan-AG des DSC Arminia bestehend aus DSC-Fanbeauftragten, Arminia-Supporters-Club, Fan-Projekt Bielefeld e.V. und schwarz-weiß-blauem Dach e.V. äußert sich hierzu wie folgt.
Die Faninstitutionen verurteilen jegliche Form von persönlichen Beleidigungen und körperlicher Gewalt. Es ist äußerst bedauerlich, wenn Polizisten wie Fans im Rahmen von Fußballspielen verletzt werden.
Das derzeitige, öffentlich verbreitete Bild des Geschehens ist unseres Erachtens nicht zutreffend. Die Fahrt verlief völlig ruhig, nach der Ankunft gab es am Bahnsteig keine erheblichen Konfrontationen mit der Polizei. Die Fans verließen anschließend gesittet den Bahnhofstunnel Richtung Boulevard. Oberhalb der Treppen entwickelte sich dann eine verbale Auseinandersetzung zwischen Fans und wenigen Polizisten. Dieser Auslöser legitimiert keinesfalls die situative Eskalation mit erlebten Solidarisierungen der Fans. Die Beschreibung eines sofortigen oder gar geplanten Angriffs ist unseres Erachtens aber nicht zutreffend. Dieser medial verbreiteten Darstellung widersprechen wir entschieden. Anschließend ist es nicht nur Mitarbeitern der Faninstitutionen, des Clubs und besonnenen Polizisten, sondern auch anwesenden Fans selbst gelungen, deeskalierend einzuwirken und die Situation final zu beruhigen.
Es gilt nun eine sachliche Aufarbeitung zu unterstützen, um sämtliche Erkenntnisse zu sammeln, die unterschiedlichen Informationen zu bewerten und erst anschließend geeignete Maßnahmen zu diskutieren. Sowohl öffentliche Äußerungen wie auch mediale Formulierungen erschweren zum jetzigen Zeitpunkt eher eine sachliche Aufarbeitung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, nachhaltig Verbesserungen zu erarbeiten, die geeignet sind, Gewalt und Straftaten den Nährboden weiter zu entziehen. Wesentlich zum Gelingen dieser Aufgabe ist ein stetiger persönlicher Dialog mit allen Beteiligten, und dies auch unabhängig von aktuellen Geschehnissen.
Fan-AG Bielefeld, 05.04.2017