Loading...
Sie befinden sich hier:Startseite-Fieberwahn – Die Lesung mit Christoph Ruf

Fieberwahn – Die Lesung mit Christoph Ruf

Lesung am 17. Januar im Nr.z.P. – Eintritt frei!

Helene Fischer in der Halbzeitpause des DFB-Pokals.

Elf verschiedene Anstoßzeiten in den Ligen eins bis drei.

Ein überdrehter Transfermarkt, in dem ein Neymar 222 Mio. Euro kostet.

In seinem soeben erschienenen Buch „Fieberwahn“ zeigt der renommierte Sportjournalist Christoph Ruf die Gefahren der Kommerzialisierung des Fußballs eindringlich auf. Er sprach mit Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, über die Notwendigkeit der 50+1-Regel. Am Beispiel 1860 München illustriert er die Gefahren, die ein Investor mit sich bringt. Er traf englische Fans in Dortmund, die wie so viele Briten der überteuerten Premier League abgeschworen haben. Und mit St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich diskutierte er, welche Vorteile es bringt, wenn sich Fans aktiv an Entscheidungsprozessen im Verein beteiligen.

Doch Ruf war auch zu Besuch an der Basis: beim VFC Plauen ebenso wie bei Carl Zeiss Jena, dem SV Spielberg oder Rot-Weiß Oberhausen. Allen diesen Vereinen ist gemein: Sie kämpfen ums Überleben und müssen große finanzielle Risiken eingehen, wollen sie ihre Liga verlassen oder gar nur halten. Kein Wunder, dass die Wut auf die Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern, hier groß ist.

Fieberwahn“ ist eine spannende Reise durch die deutsche Fußballrepublik, an deren Ende Rufs ernüchterndes Fazit steht: Wenn der Fußball nicht innehält, wird er in ein paar Jahren seine Basis verloren haben – die begeisterten Anhänger und die Amateurvereine.

Fieberwahn – Die Lesung mit Christoph Ruf

Mittwoch 17. Januar 2018

Nummer zu Platz (Nr.z.P.), Grosse-Kurfürsten-Str.81

Einlass 19 Uhr

Eintritt frei!

2017-12-19T17:14:10+00:00 19 Dezember, 2017|Fankultur, Gesellschaft, Veranstaltungen|